Der Walhallabahnhof soll in 2 -3 Jahren in Betrieb genommen werden. Daher wird er als wichtiger Verknüpfungspunkt zwischen der künftigen S-Bahn und der Stadtbahn angesehen. Die S-Bahn fährt allerdings fast parallel zur Stadtbahn, aber schneller zum Hauptbahnhof. Für die Endhaltestelle und das Wendegleis wird die Westseite des Bahnhofs priorisiert, wo jetzt ein kleines Wäldchen ist. Ein paar P&R-Plätze sind an der Ostseite vorgesehen. Hier sollen alle Landkreisbuslinien enden, die aus dem Osten kommen. Planungen für dieses neue Stück liegen noch nicht vor.
Nach den neuesten Planungen soll die Linie B am noch zu bauenden Bahnhaltepunkt Walhallastraße beginnen bzw. enden.
Im weiteren Verlauf liegt die Trasse auf der Donaustaufer Straße und biegt dann auf die Nordgaustraße ein.
Haltestellen: Walhallabahnhof – Gewerbepark – Nordgaustraße
Über diese neue Trasse ist noch nichts bekannt. Sie wurde überraschenderweise mit dem Masterplan bekannt gegeben. Man erwartet sich von dieser Variante einen größeren Nutzen um den Nutzen-Kosten-Indikator zu verbessern.
Die Trasse biegt dann an der Kreuzung mit der Nordgaustraße auf die Trasse A ein und fährt durch die Innenstadt auf gemeinsamer Trasse bis Haltestelle Galgenbergbrücke.