Villa Rustica / Aurelia-Weg

Die Trasse zerschneidet ein wichtiges Naherholungsgebiet für die gesamte Stadt. Bisher unversiegelte Flächen werden versiegelt, aus einer Blumenwiese wird ein kurz gemähtes Grüngleis. Die Stadtbahn fährt durch das Gelände des renaturierten Aubachs und zerstört diesen Bereich. Laut den aktuellen Plannungen muss der Bachlauf an einer Stelle verändert werden. Seltene Vogelarten, wie der Eisvogel oder der Pirol, sind damit in diesem Gebiet stark gefährdet!

Trotz geplanter Einzäunung der Trasse wird aufgrund der notwendigen Wege-Übergänge keine höhere Geschwindigkeit gefahren werden können. 3 zusätzliche Kurven mit sehr geringen Radien (ca. 25 m, enger wäre mit den geplanten Fahrzeugen nicht möglich) in der Villa Rustica bremsen die Stadtbahn aus. Außerdem verursachen die Bahnen dadurch laute Quietschgeräusche.

Hier ist eine sehr stark genutzte Radverbindung zwischen BGW/Neutraubling und Stadt bzw. Uni, welche durch die geplante Trasse unterbrochen wird.

Die Stadtbahn fährt hier direkt an Einfamilienhäusern vorbei - einmalige Fehlplanung! Die Abstände zu den Häusern sind hier teilweise weniger als 10 m. Außerdem liegt an ein Kinderspielplatz direkt an der Trasse.

Die Parkanlage ist nicht nur ein Erholungsort für alle Bewohner, sondern auch ein beliebter Spielplatz und ein Schulweg für Hunderte Kinder aus dem Wohngebiet.

Der Grüngut-Sammelplatz und das Schalthaus an der Einmündung des Islinger Wegs in die Obertraublinger Str. müssen ebenfalls verlegt werden.

Überquerung des Landschaftsschutzgebietes Aubach, eine neue Brücke über den Aubach muss gebaut werden. Beeinträchtigung von Flora und Fauna ist nicht auszuschließen. Parkbesucher und Schüler –es ist hier ein Schulweg –sollen durch Zäune mit Durchgängen geschützt werden.

Auf diesem Abschnitt der Trasse sollen beide Linien verkehren. Man hätte dann im Randbereich des Netzes nahezu die gleiche Taktung wie auf der Nibelungenbrücke!

Die Variante "Aurelia-Weg" - eingleisige Variante - ist bisher noch nicht wegentschieden. Die Trasse würde hier nur wenige Meter neben den Häusern verlaufen. Auf der Südseite / Käthe-Kollwitz-Straße wird es für den Verkehr zu starken Behinderungen kommen.

Link zur Seite der Stadtbahn

Sitzungsprotokoll vom 13.07.2023 zum Nachlesen

Planungsstand Gesamtnetz (Stand 05.12.2023)

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