Die Obertraublinger Staße ist zu schmal für eine Stadtbahn, schon jetzt sind nur 2 schmale Bürgersteige und kein Radweg vorhanden. Diese Situation ändert auch die Stadtbahn nicht, die hier auf ca. 340 m im Mischverkehr fahren muss.
Um eine Stadtbahntrasse mit gemeinsamen Geh- und Radweg zu bauen, müssen ca. 160m² Privatgrund erworben oder enteignet werden.
Die Brücke über den Aubach, unter der sich ein Brückenbauwerk aus dem 18. Jahrhundert befindet, muss aus statischen Gründen neu gebaut werden. Momentan wird geprüft, ob das alte Brückenbauwerk denkmalgeschützt ist. Für den Neubau der Brücke wäre wohl eine Bauzeit von bis zu 2 Jahren erforderlich. Dadurch wird das Gebiet südlich vom Aubach für Jahre von der Stadt abgeschnitten.
Es gibt eine einzige Umfahrung der Obertraublinger Brücke: diese führt über den schmalen Kirchweg durch Altburgweinting. Hier können Rettungsdienste wie Feuerwehr und Krankenwagen jedoch nicht fahren, da dieser zu eng ist.
Zahlreiche PKWs werden den Kirchweg nutzen und dadurch Weg und Anwohner überlasten.
Auf diesem Abschnitt der Trasse sollen beide Linien verkehren. Man hätte dann im Randbereich des Netzes nahezu die gleiche Taktung wie auf der Nibelungenbrücke!
Der Bereich im Umfeld der Obertraublinger Straße, der Brücke und der Villa Rustica ist laut Tiefbauamt ein sehr schwieriges Gelände.