Clubabend des ACE

Was tut die Stadt dafür, den Verkehrsinfarkt noch zu verhindern? Dieser Frage ging der ACE-Kreisvorstand bei einem Clubabend am Donnerstag, den 21.09.2023, im Vereinsheim des SC Regensburg nach. 

Viele Mitglieder der BI nahmen an der Veranstaltung teil, zu der auch die OB eingeladen war. Obwohl die Stadtbahn nur ein Nebenschauplatz zu der übrigen Mobilität war, konnten die Mitglieder ihre Kritik an dem Vorhaben äußern. Außerdem wurden von der BI einige Verbesserungsvorschläge zur Mobilität ohne Stadtbahn angebracht. 

Welch zweierlei Maß die Stadtführung anlegt, sah man bei der Frage nach einem Radweg im Stadtpark. Dieser wurde von der OB strikt abgelehnt, denn „dort spielen Kinder, alle brauchen den Park zur Erholung, auch ihre eigenen Kinder haben oft dort gespielt und der Weg zum Kindergarten führte da durch…. Ein Radweg würde den Charakter zu stark verändern und geht daher gar nicht“. Auf Nachfrage, wie sie dann eine zweigleisige Bahntrasse im Aubachpark befürworten kann, meinte sie nur, dass „eine Stadtbahn den Charakter der Parks keineswegs maßgeblich verändern würde. Man kann ja jederzeit über die Schienen laufen, das ist nicht wie ein Bahngleis." Scheinbar weiß die OB nicht, dass im gesamten Aubachbereich laut den bekannten Planungen die Trasse eingezäunt wird.

Vermutlich sind die Regensburger Kassen sehr knapp. So hat z.B. der Stadtrat Verleihfahrräder aufgrund der hohen Kosten von ca. 5 Mio. Euro abgelehnt. Die könne die Stadt sich nicht leisten. Leisten möchte sich aber die Stadt den sehr viel höheren Eigenanteil der Stadtbahn. 

 

Information

Bürgerinitiative
GLEISFREI-REGENSBURG
JA zu Regensburg, NEIN zur Stadtbahn

Wir wollen allen die Möglichkeit
geben, sich umfassend über das
Projektvorhaben "Stadtbahn"
zu informieren. 

Impressum
Datenschutz

Kontakt

So erreichen Sie uns

Sprecher der Bürgerinitiative:

Christian Pöschl

+49 1522 / 5425730

info@gleisfrei-regensburg.de

facebook youtube Instagram

Spende

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung für unsere Aktionen und Projekte.