Sandgasse Nord (Planungsalternative)

Ab der Konradschule wird die Stadtbahn wieder ein zweites Gleis im gemischten Verkehr erhalten. Ab der Brennbergstraße werden beide Richtungen als Rasengleis parallel zur Sandgasse geführt.

Die Strecke wird zur Eisenbahn geführt hier soll, ein S-Bahnhof in Ortsrandlage entstehen. Der kleine Wald (Bumperhölzl) wird in weiten Teilen entfernt und durch einen Busbahnhof ersetzt. Die Zuführung der Busse ist bisher nicht geregelt und kann über die Straße Wutzlhofen oder die Sandgasse erfolgen. Eventuell wird auch eine Straße von der B16 kommend zum Busbahnhof geführt. Möglich wäre auch die Verbreiterung der Frauenzellstraße zu einer Hauptverbindungsstraße.

Ab der Einfahrt Meraner Straße wird die Stadtbahntrasse mittels einer Weiche auf ein Gleis zusammengeführt. Hier ist nur wechselseitige Befahrung möglich, da die Sandgasse zu eng ist. Der Baumerhalt soll geprüft werden.

Für den MIV wird die Sandgasse zur Einbahnstraße. Der gegenläufige Verkehr wird sich über die Nebenstraßen auf die übrige Siedlung verteilen.

Die Häuser im Bereich der Sandgasse sind mit Punktfundamenten und schwingenden Fehlböden gebaut. Bei Erschütterungsmessungen wird sich ergeben, welcher Schienenunterbau verwendet werden muss. Wir gehen davon aus, dass ein maximaler Erschütterungsschutz verbaut werden muss. Was den Baumerhalt nahezu unmöglich machen dürfte.

Planungsstand Gesamtnetz (Stand 05.12.2023)

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