Isarstraße

  • Die Isarstraße ist beidseitig von Bäumen gesäumt, die im Sommer für ein angenehmeres Klima sorgen. Die großen Wohnblöcke auf der südlichen Seite sind durch eine Allee von schon alten Bäumen abgeschirmt. Da die Tram hier schon eine eigene Trasse bekommen soll, werden diese dem Bau zum Opfer fallen.
  • Bei den umfangreichen Umbauten des Straßenraums (Kanalisation, Strom- und Gasleitungen verlegen; Verbreiterung des Verkehrsraums für die separate Trasse, Fahrrad- und Fußwege, Fahrbahnen für den MIV) müssen die ca. 100 Bäume gefällt werden.

Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für den Neubau einer Stadtbahn am 06.12.2022 brachte neue Erkenntnisse:

  • Die Isarstraße soll im Abschnitt zwischen Sudentendeutscher Straße und Lechstraße für den Kfz-Verkehr als Einbahnstraße in West-Ost-Richtung ausgebildet werden.
  • Der Kfz-Verkehr in Richtung Westen würde in die Brandlberger Straße zwischen Sandgasse und Sudentendeutscher Straße verlagert, die hierzu ebenfalls nur mehr den Verkehr einer Richtung als Einbahnstraße aufnehmen müsste.
  • In den Einbahnstraßenabschnitten wäre eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h vorzusehen.
  • Die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke verschlechtert sich deutlich, da bei der An- oder Abfahrt des Grundstücks eine Blockumfahrung erforderlich wird.
  • Die Bahn fährt im südl. Bereich entlang des Grüngürtels auf eigenem Gleiskörper. Die Haltestellen liegen an der südlichen Seite.
  • aktuelle Baumbilanz: Fällung von 55 Bäumen
  • Parkplätze: von 14 Parkplätzen bleiben nur 4 übrig.
  • 2 (3) Haltestellen in diesem Bereich: Heiliggeistkirche – Albert-Schweizer-Realschule 300m Abstand; Albert-Schweizer-Realschule – Isarstr. 350 m Abstand; Die Haltestelle Albert-Schweizer-Schule soll zur Bedarfshaltestelle werden, um die Geschwindigkeit der Bahn zu erhöhen.
  • Sitzungsprotokoll vom 06.12.2022 zum Nachlesen: https://srv19.regensburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=19193

Planungsstand Gesamtnetz (Stand 05.12.2023)

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