Nordgaustraße Süd

In der Nordgaustraße verläuft die Trasse östlich der Fahrbahnen. Die stadteinwärts (Richtung Süden) fahrende Stadtbahn muss auf Höhe DEZ alle Fahrbahnen queren, da auf der Nibelungenbrücke die Stadbahntrassen auf der Außenseite (heute Busspur) verlaufen.

Die stadtauswärts führende Linie wird die gesamte Nibelungenbrücke an der Auffahrt vor zum Wöhrd bei der Jugendherberge queren, da die Stadtbahn nicht die derzeitige Auffahrt (Ring unter der Nibelungenbrücke durch) nutzen wird, sondern auf der derzeitigen Auffahrt mit Richtung Weißenburgstraße geführt wird. Auf der Brücke quert diese alle 2,5 Minuten alle Fahrspuren und biegt dann nach Links (Richtung DEZ) ab.

An beiden Querungen (stadteinwärts am DEZ und stadtauswärts mittig der Nibelungenbrücke werden zusätzliche Ampeln für den gesamten Verkehr benötigt.

Bei der Neugestaltung des Straßenraums müssten auch hier ca. 30 Bäume auf dem Mittelstreifen gefällt werden.

An der Kreuzung Nordgaustraße – Frankenstraße (B15!) – Walhalla-Allee wird nach den aktuellen Planungen die wichtigste Ost-West-Verbindung nördlich der Donau im 75 Sekunden Takt unterbrochen. Überlegungen eine Brücke bzw. Unterführung zu bauen werden regelmäßig angesprochen, allerdings immer wieder verworfen. Den Verkehrsplanern ist die Schwierigkeit dieser Kreuzung durchaus bewusst. Eine Lösung wurde noch nicht gefunden.

Für den nötigen Umsteigeknoten am DEZ oder Alex-Center wurde bisher noch kein Platz gefunden. Der Umsteigeknoten ist aber notwendig, da ja keine Busse aus dem Stadtnorden parallel zur Stadtbahn über die Nibelungenbrücke fahren sollen.

Bei einer im Planungsausschuss gezeigten Verkehrssimulation wurde nur der Verkehr auf der Nordgaustraße betrachtet. Die Frankenstraße und alle anderen Seitenstraßen wurden nicht betrachtet.

Planungsstand Gesamtnetz (Stand 05.12.2023)

Information

Bürgerinitiative
GLEISFREI-REGENSBURG
JA zu Regensburg, NEIN zur Stadtbahn

Wir wollen allen die Möglichkeit
geben, sich umfassend über das
Projektvorhaben "Stadtbahn"
zu informieren. 

Impressum
Datenschutz

Kontakt

So erreichen Sie uns

Sprecher der Bürgerinitiative:

Christian Pöschl

+49 1522 / 5425730

info@gleisfrei-regensburg.de

facebook youtube Instagram

Spende

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung für unsere Aktionen und Projekte.