Vortragsabend "Stadtbahn für ALLE!" in Burgweinting,

Die Aktionsgemeinschaft Stadtbahn hat am 11. Mai 2023 zur Veranstaltung "Stadtbahn für ALLE!" im Jugendzentrum Utopia in Burgweinting eingeladen. Es kamen mehr Besucher als erwartet, denn die Organisatoren mussten schnell noch Stühle aufstellen.

Frau Kübler von der Initiative „Burgweinting nachhaltig“ verlas im wesentlichen den Inhalt eines Flyers. Bei ihren langatmigen Ausführungen schüttelten viele Anwesende die Köpfe.

Herr Steinwede, der mit dem Auto angereist war, begründete den Bau der Bahn wieder durch den erwarteten Bevölkerungszuwachs in Regensburg und die geschätzten Fahrgastzahlen. Wie wir aber seit dem 3. Dialogforum wissen, werden erst jetzt die Busse mit automatischen Zählsystemen ausgerüstet.

Wolfgang Bogie (VCD) zeigte wieder mal Bilder aus Freiburg. Die dortige Situation ist aber keineswegs mit Regensburg vergleichbar. Er verglich wieder das umfangreiche Freiburger Netz mit den hier geplanten 14,5 km langen und auch noch auf einem großen Teil überlappenden Netz. Bilder mit Einfamilienhäusern an denen die Tram vorbei fährt oder Aufnahmen von Parkanlagen und Spielplätzen, die durch die Trasse zerschnitten werden, fehlten. Die Freiburger ÖPNV-Brücke wurde nicht mehr gezeigt, da eine vergleichbare Umsteigemöglichkeit auf das DB-Netz in Regensburg so nicht funktioniert.

Von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern wurden viele Fragen gestellt, welche wieder nur oberflächlich oder gar nicht beantwortet wurden.

 

 

Information

Bürgerinitiative
GLEISFREI-REGENSBURG
JA zu Regensburg, NEIN zur Stadtbahn

Wir wollen allen die Möglichkeit
geben, sich umfassend über das
Projektvorhaben "Stadtbahn"
zu informieren. 

Impressum
Datenschutz

Kontakt

So erreichen Sie uns

Sprecher der Bürgerinitiative:

Christian Pöschl

+49 1522 / 5425730

info@gleisfrei-regensburg.de

facebook youtube Instagram

Spende

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung für unsere Aktionen und Projekte.